Skip to main content

Der Sommer lockt mit dem leckeren Geruch vom Grill… So ein richtig gutes Stück Fleisch, knuspriges Kräuterbaguette und als Dip ’ne ordentliche Portion Tzatziki. Mhmmm – einfach lecker.

Die Vorspeise der griechischen Küche lässt doch wirklich jeden an seinen letzten Urlaub am Mittelmeer zurückdenken. Aber es weckt längst nicht nur Urlaubsgefühle – Tzatziki gehört mittlerweile schon zum Alltag. Sei es beim Restaurantbesuch oder zu Hause: Zum griechischen Essen gehört der Knoblauch-Gurken-Dip einfach dazu! Freiwillig und gern nehmen wir drei Tage Knoblauchatem in Kauf, um ihn als Sidekick zu einem gut gegrillten Steak genießen zu können.

Deshalb kommt hier ein Basic-Rezept für Tzatziki zum easy Selbermachen:

Zutaten

Für eine Portion Tzatziki
  • 300 g Griechischer Joghurt (Low-Fat Kandidaten können auch normalen Joghurt nehmen, da leidet nur die Cremigkeit, Geschmacklich tut sich beim Joghurt-Dip am Ende nix)
  • 1 Salatgurke
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Saft einer Zitrone
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Green UMAMI
  • n.B. Dill

Zubereitung

  1. Die Gurke schälen, entkernen und klein raspeln. In ein Sieb geben und ca. 30 Minuten entwässern lassen. Hier könnt ihr auch schon etwas Salz dazugeben, damit die Gurke mehr Wasser verliert.
  2. Den Knoblauch mit Hilfe einer Knoblauchpresse auspressen oder fein hacken.
  3. Olivenöl, Zitronensaft und den ausgedrückten Knoblauch unter den Joghurt mischen.
  4. Gurkenraspeln im Sieb gut ausdrücken und ebenfalls unter die Joghurtmasse rühren.
  5. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Green UMAMI würzen und den Joghurt-Dip gut verschlossen für mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig ist euer original griechisches Tzatziki!

Wozu passt Tzatziki?

Aber der leckere Tzatziki Dip eignet sich nicht nur zu einem kräftigen Stück Fleisch. Auch unsere Roasted Potatoes schmecken mit Tzatziki einfach geil. Wenn ihr noch mehr Bock auf griechische Rezepte habt, probiert doch mal Bifteki aus. Das sind griechische Hackbällchen mit Schafskäsefüllung – mega lecker! Oder wie wäre es mit dem beliebtesten Street Food Griechenlands: Souvlaki.

In dem Sinne Kalí órexi!

Umami Gewürz mit Kräutern von Grizzly Foods

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!

Gemüsereibe

Mit dieser Gemüsereibe könnt ihr im Handumdrehen alles klein reiben. Eure Finger sind dabei auch nicht in Gefahr, durch den beigefügten Handschutz. Alle geriebenen Zutaten fallen direkt in die Auffangschale. Dadurch müsst ihr nie wieder nach dem Reiben eure Arbeitsfläche sauber machen.

Hier bestellen

Tzatziki - Ein Dip mit dreitägiger Nachwirkung

Fotos von Grizzly Foods