Skip to main content

Was wäre eine Welt ohne Schokolade? Wenn ihr Schokolade genauso liebt wie wir es tun, dann backt diesen Kuchen – sonst verpasst ihr etwas! Hier kommt das Rezept für den besten Schokoladenkuchen aus natürlichen Zutaten. Was einen besten Schokoladenkuchen ausmacht? Ganz einfach: Er ist super schokoladig, extrem saftig und mega schokoladig – warte, das sagten wir bereits, oder? Wahrscheinlich einfach, weil wir es gar nicht oft genug aussprechen können. Er ist fluffig und trotzdem zergeht er einem schmelzend auf der Zunge. Dieser Schokoladenkuchen wird euch genauso den Kopf verdrehen wie uns, versprochen!

Um unseren Schokoladenkuchen zu perfektionieren, haben wir noch eine Hand voll Walnüsse reingepackt. Schokolade und Walnüsse sind für uns wirklich eine Traumkombination! Und außerdem: Durch den extra Crunch wird unser Kuchen noch unwiderstehlicher. Also – auf was wartet ihr noch? Heizt schon mal den Backofen vor!

Zutaten

für 1 Kuchen
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 120 g Honig
  • 300g Mandelmehl
  • 100 g Walnüsse
  • 500 ml Pflanzenmilch
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zartbitter Schokolade

Zubereitung

  1. Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  2. Butter, Honig und Ei mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Mandelmehl, Pflanzenmilch, Kakao, Vanillezucker, Backpulver und Salz dazu geben und gut verrühren.
  3. Walnüsse und Schokolade klein hacken und unter den Teig heben.
  4. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 50-60 Minuten backen.

Schokoladenkuchen mit Kaffee

Wer Kaffee liebt, kann 150 ml der Pflanzenmilch einfach durch 150 ml starken Espresso ersetzen. Das wird allen Fans der braunen Bohne das Wasser im Mund zusammen laufen lassen! Denn die Kombination von aromatischen Bohnen und Kakao ist einfach unschlagbar. Probiert’s mal aus – schmeckt genauso gut wie es sich anhört! Oder vielleicht sogar noch besser.

Noch nicht genug Kaffee? Dann haben wir hier noch ein paar Rezepte, die wach machen! Habt ihr schonmal den Superkaffee schlechthin getrunken? Bulletproof Coffee ist Kaffee mit Butter und Kokosöl. Hört sich erstmal komisch an, schmeckt aber super lecker. Oder vielleicht wäre auch mal ein Cold Brew Coffee etwas für euch!