Skip to main content

Ofengemüse ist nicht Jedermanns Sache, denn Gemüse wird gerne einfach nur als Beilage abgestempelt. Dabei könnt ihr euch damit eine wunderbare Mahlzeit zubereiten, die nicht gleich langweilig schmeckt. Grizzly Foods kennt eine Geheimwaffe, die wirklich jedes Gemüse schmackhaft macht: Unser Green UMAMI! Der mediterrane Kräuter-Allrounder verleiht deinem Gemüse eine unvergleichliche Geschmackstiefe.

Sollte aber tatsächlich ein Gemüse dabei sein, dass ihr nicht mögt, dann wechselt es einfach aus! So habt ihr ein wahnsinnig leckeres Mittagessen, dass ihr natürlich auch easy mitnehmen könnt! Es gibt also keine Ausreden mehr! Und das ist noch nicht alles. Wir haben noch zwei weitere Ofengemüse Rezepte für euch in einer herbstlichen und winterlichen Variante. So könnt ihr zu jeder Jahreszeit saisonales Gemüse genießen!

Ofengemüse Rezept

Zutaten

  • 1 Zucchini grün
  • 2 Handvoll Champignons
  • Zwei Pastinaken
  • Eine Spitzpaprika
  • Zwei Knoblauchzehen
  • 3 TL Green UMAMI
  • 3 EL Öl
  • 2 Zweige Rosmarin

Zubereitung

  1. Zu Beginn heizt ihr den Backofen auf 180 °C Umluft vor.
  2. Als Nächstes ist das Gemüse an der Reihe. Dafür die Zucchini, Pastinaken und die Spitzpaprika waschen. Die Zucchini wird in kleine Dreiecke geschnitten. Die Pastinake wird in Scheiben oder Streifen geschnitten. Bei der Paprika haben wir uns für kleine Würfel entschieden. Die Champignons werden mit einem Küchenpapier oder einer kleinen Bürste gereinigt. Anschließend werden die Pilze ebenfalls in Scheiben geschnitten. Zum Schluss noch die Knoblauchzehen schälen und halbieren.
  3. Für die Marinade vermischt ihr das Olivenöl mit UMAMI. An dieser Stelle auch die halben Knoblauchzehen dazugeben.
  4. Nun wandert euer geschnittenes Gemüse in die Auflaufform. Die Marinade darüber träufeln und alles gut miteinander vermischen. Zum Schluss noch die zwei Zweige Rosmarin darauf geben.
  5. Bevor alles in den Ofen wandert, gebt ihr euer Backofengitter in die mittlere Schiene. Darauf stellt ihr dann die Auflaufform und ab in den Ofen damit. Jetzt muss euer Ofengemüse noch für 25-35 Minuten backen, fertig!

Für euer Ofengemüse im Backofen könnt ihr eine Vielzahl an verschiedenen Gemüsesorten benutzen, je nach Vorliebe. Oder probiert mal geriebenen Käse dazu? Diesen gebt ihr einfach für die letzten 10 Minuten über euer knuspriges Gemüse und lasst es im Ofen knusprig werden. Spätestens jetzt seid ihr der totale Gemüseliebhaber!

Herbstliches Ofengemüse

Der Herbst ist eine super Möglichkeit die Schätze dieser Jahreszeit zu genießen und eine herbstliche Variante des Gemüses zu zaubern. Die Vielfalt an Gemüsesorten, die im Herbst erntereif sind, bieten unzählige Möglichkeiten für kreative Kombinationen und Variationen.

So geht es: 

Ihr benötigt als Gemüse einen Hokkaido-Kürbis, zwei Hände voll mit Waldpilzen und eine rote Rübe (restliche Zutaten aus dem oberen Rezept). Das Gemüse schneidet ihr in mundgerechte Würfel oder Scheiben und folgt dann dem oberen Rezept.

Mit diesem herbstlichen Backofengemüse bringst du die Aromen und Farben des Herbstes auf deinen Teller.

Winterliches Ofengemüse

Wenn die Temperaturen sinken und der Winter Einzug hält, sehnen wir uns nach wärmenden, herzhaften Mahlzeiten. Wintergemüse in den Ofen zu schieben, ist eine großartige Möglichkeit, die Aromen der Saison voll auszukosten.

So geht es: 

Als Gemüse braucht ihr einen Kohlrabi, einen Brokkoli und eine rote Rübe (restliche Zutaten siehe oberes Rezept). Das Gemüse schneidet ihr in mundgerechte Würfel oder Scheiben und folgt dann dem oberen Rezept.

Mit diesen kreativen Abwandlungen der Zutaten verwandelst du dein ofengeröstetes Gemüse in ein wahres Winterfestmahl.

Was passt zu Ofengemüse?

Backofengemüse ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch äußerst vielseitig und flexibel in Kombination mit Beilagen. Hier sind einige großartige Optionen und Rezepte von unserem Blog, die perfekt zu deinem gegrilltem Gemüse passen:

  • Ein Bett aus aromatischem Basmati- oder Vollkornreis harmoniert wunderbar mit knusprigem Gemüse. Du kannst den Reis auch mit Kräutern oder Gewürzen würzen, um ihm eine besondere Note zu verleihen.
  • Kartoffeln sind eine klassische Beilage zu Ofengemüse. Probiere doch mal unsere knusprigen Umami Fries oder goldbraunen Bratkartoffeln.
  • Quinoa ist eine proteinreiche und glutenfreie Alternative zu Reis. Sie ergänzt das geröstete Gemüse perfekt und sorgt für eine gute Portion Energie.
  • Ein frischer grüner Spinatsalat oder ein mediterraner Gemüsesalat mit Tomaten, Gurken und Olivenöl kann eine erfrischende Ergänzung zum gerösteten Gemüse sein.
  • Passende Dips zu Ofengemüse sind Hummus oder Joghurtsauce. Sie verleihen deinem Gericht eine zusätzliche Geschmacksebene.
  • Wenn du nach einer proteinreichen Option suchst, kannst du Backofengemüse hervorragend mit gegrilltem oder gebratenem Fisch oder Hähnchenspieße kombinieren.
  • Knusprige Brotstangen oder frisches Brot eignet sich hervorragend, um das geröstete Gemüse einzuhüllen oder als Beilage zum Eintunken in Saucen zu verwenden.
Umami Gewürz mit Kräutern von Grizzly Foods

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!

Auflaufform – Perfekt für alle Gerichte

Ihr braucht natürlich eine gute Auflaufform, in der ihr eure Gemüse garen könnt. Durch ihre runden Ecken ist sie leicht zu reinigen und kann sogar in den Gefrierschrank gestellt werden, falls doch Reste übrig bleiben.

Hier bestellen

Leckeres Ofengemüse - Vielfalt aus dem Backofen

Foto von Grizzly Foods

Danke an Churchill für das Geschirr