Wir haben doch schon wirklich eine jede Menge von ihnen gegessen – Kartoffelklöße. Jetzt kommt aber ein Rezept für die mit Abstand besten Klöße überhaupt: butterweich, zergehen nur so auf der Zunge und mit super crunchy UMAMI Croutons für die Extraportion Geschmack. Dieses Rezept kommt doch wirklich wie gerufen für diese Jahreszeit, oder? Die perfekte Beilage zur Weihnachtsgans, zum Braten oder einem Schmortopf.  Und zugegeben: Auch, wenn man richtig damit angeben kann – die Kartoffelklöße sind wirklich super easy zuzubereiten. Aber psssst … das muss ja niemand wissen!

Zutaten

für ca. 12 Klöße
  • 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
  • 100 g Stärkemehl
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Butter
  • Salz und Muskatnuss
Croutons

Zubereitung

  1. Für die Croutons Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Kross anbraten und mit Green UMAMI würzen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen, klein schneiden und garen, ausdampfen lassen und mit dem Kartoffelstampfer cremig stampfen. Mit Salz, Butter und Muskat würzen. Eigelb und Stärke einarbeiten.
  3. Hände anfeuchten und Klöße formen. Dabei drei bis vier Croutons in das Kloßinnere verarbeiten. Die Klöße in siedendes Wasser geben und für 15-20 Minuten garen lassen.

Gebratene Kartoffelklöße

Ihr habt vom letzten Gans-Essen noch so viele Kartoffelklöße übrig oder ihr wollt einfach so eine extra deftige Beilage oder Hauptspeise zubereiten? Kein Problem, denn wir haben da einen echt geilen Tipp für euch! Schneidet dafür einfach die kalten Knödel in Scheiben und bratet sie von jeder Seite in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun an. Aus der Pfanne nehmen und 50 gramm klein gewürfelten Schinken ausbraten. In der Zwischenzeit 1 große Zwiebel ebenfalls klein würfeln und zum Schinken in die Pfanne geben. Dann die Kloßscheiben wieder in die Pfanne geben und mit dem Rest vermengen. Wollt ihr das Ganze als Hauptgericht essen, empfehlen wir euch einen leckeren grünen Salat dazu.

Habt ihr Lust auf noch mehr deftige Gerichte? Dann probiert doch mal unsere Bratkartoffeln oder unseren gebackenen Camembert im Speckmantel!

Green UMAMI – das Beste aus Omas Kräutergarten

Diese herzhaft grüne Gewürzmischung vereint herrliche Aromen von Rosmarin, Petersilie, Thymian und Schnittlauch zum Geschmackserlebnis auf ganzer Linie. Mit Green UMAMI entführen wir eure Geschmacksnerven kreuz und quer durch Omas Kräutergarten: Die beste Kräutermischung, die ihr je probiert habt!

Jetzt bestellen

Kartoffelstampfer – Schneller ging es noch nie

Mit einem Kartoffelstampfer habt ihr in wenigen Minuten aus Kartoffeln Brei gemacht. Und das ganz ohne Kraftanstrengung! Nie mehr lästiges Kartoffeln zerdrücken mit der Gabel.

Hier bestellen

Eine Antwort hinterlassen