Kartoffelbrei ist ja irgendwie der Inbegriff von Soulfood. Jeder kennt ihn aus seiner Kindheit und jeder liebt ihn – aber jeder bereitet ihn anders zu. Ob mit Butter oder mit Milch, durch den Kartoffelstampfer oder durch die Kartoffelpresse zerdrückt, mit Pellkartoffeln oder mit Salzkartoffeln: Es gibt wirklich unzählige Varianten Kartoffelbrei zuzubereiten. Wir von Grizzly Kitchen haben natürlich das perfekte Rezept dafür kreiert. Ein Kartoffelbrei der sowas von Grizzly und umami schmeckt. Lasst euch überzeugen!

Das Geheimnis eines wirklich guten Kartoffelbreis ist eigentlich ganz easy: verwendet euer liebstes UMAMI Gewürz und eine gute Kartoffelsorte. Perfekt eignen sich hier auf jeden Fall mehlig kochende Kartoffeln. Bei eurem Einkauf auf dem regionalen Wochenmarkt könnt ihr sicherlich die ein oder andere Sorte ausprobieren um euren Kartoffelbrei zu perfektionieren!

Zutaten

4 Portionen
  • 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 250 ml Milch
  • 40 g Butter
  • Muskat
  • Salz
  • UMAMI nach Wahl

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, halbieren und 20 Minuten in Salzwasser kochen.
  2. Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
  3. Die Milch erhitzen und zusammen mit kalter Butter zum Kartoffelbrei geben und verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
  4. Zum Schluss mit Salz, Muskat und UMAMI abschmecken. Fertig ist euer UMAMI Kartoffelbrei!

Kartoffelbrei mal anders

Genug von herrkömmlichen Kartoffelbrei? Um mal einen neuen Geschmack auszuprobieren könnt ihr übrigens die Hälfte der Kartoffeln durch Süßkartoffeln, Pastinaken oder durch Möhren ersetzen. So bringt ihr euch Abwechslung in die Küche und es schmeckt auch noch unglaublich lecker! Vor allem in Kombination mit einer dunklen Sauce schmecken die süßlichen Varianten echt geil. Probiert’s mal aus! 

Mit Kartoffeln kann man ja wirklich einiges in der Küche anstellen, weshalb ihr auf unserem Blog viele andere Rezepte mit der deutschen Superknolle finden könnt. Eine andere mega geile Beilage sind zum Beispiel unsere Roasted Potatoes – die schmecken übrigens echt hammer mit unserem Tzatziki! Oder kennt ihr schon unseren Kartoffelsalat mit grünem Spargel und knusprigen Beef Jerky ?

UMAMI Spices – Unsere All-in-One Gewürzmischungen

Mit UMAMI haben wir drei herzhafte Gewürzmischungen entwickelt, die jedes eurer Gerichte geschmacksintensiver macht. Von Classic UMAMI mit 40 % Trockenfleisch, über Green UMAMI mit herrlichen Kräuteraromen bis hin zu Burning UMAMI mit feurigen Habanero Chilis. Alle drei hauen euch garantiert aus den Socken, versprochen!

Jetzt Probierset bestellen

Kartoffelpresse – Brei im Handumdrehen

Mit einer Kartoffelpresse könnt ihr in wenigen Minuten eure Kartoffeln in Brei verwandeln. Einfach die Kartoffeln die Presse, zudrücken und schon habt ihr es!

Hier bestellen