„Everything is better wrapped in Bacon“ – wer auch immer das gesagt hat, hat auf jeden Fall Geschmack gehabt, das steht fest! Und jetzt stell dir mal vor, wie geil es sein muss, in krossen Bacon, gewickelt um cremig gebackenen Camembert mit feinen Streifen frischer Zucchini zu beißen. Einfach herrlich, oder?

Als wäre Bacon nicht schon das absolute Highlight, kommt die Spitze vom Eisberg erst noch! Denn was machen wir, wenn wir die doppelte Herzhaftigkeit wollen? Den doppelten Fleischgenuss und den doppelten Geschmack? Richtig! Wir greifen in den Gewürzschrank und zücken unser heißgeliebtes UMAMI! Noch ein paar Walnüsse im Ofen mit rösten, Agavendicksaft für die Kombination aus süß und herzhaft drüber träufeln und fertig ist euer gebackener Camembert!

Camembert mit Classic UMAMI

Zutaten

für 2 Portionen

Zubereitung

  1. Für den gebackenen Camembert zunächst eine feuerfeste Form mit etwas Olivenöl bestreichen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Im nächsten Schritt die Zucchini mit einem Schäler in dünne Scheiben schneiden und diese dann um den Camembert wickeln. Mit UMAMI würzen.
  3. Danach den Käse mit dem Bacon ummanteln und nochmal kräftig mit UMAMI würzen.
  4. Den Camembert anschließend in die Form packen und für 20 Minuten in den Ofen stellen.
  5. Nach 15 Minuten die Walnüsse dazugeben und beobachten. Sind diese leicht angeröstet die Form aus dem Ofen nehmen kurz abkühlen lassen und dann den Agavendicksaft darüber geben.

Gebackener Camembert auch vom Grill

Die Tage werden länger und die Temperaturen höher: Deshalb wird der Grill auch wieder ausgepackt und gemütliche Sommerabende auf der Terasse, dem Balkon oder im Garten verbracht. Wenn es nach uns ginge, könnte man ja wirklich jeden Tag grillen, weshalb wir hin und wieder allerdings auch etwas Abwechslung brauchen! Und wenn du auch nur ein bisschen was für Herzhaftes übrig hast, dann kommt der Gebackene Camembert genau zur richtigen Zeit. Deshalb – auf geht’s!

Apropos Grillen, wenn du Bock hast deine Skills noch auszubauen, schau doch gerne mal bei unserem Beitrag über Grillbücher vorbei! Hier findest du spannende Empfehlungen von uns für die verschiedensten Bereiche des Grillens. Damit wirst du zum unangefochtenen Grillmeister, versprochen!